Geschichte

Das Haus befindet sich inmitten der Stajerska (Slowenische Steiermark). Diese Gegend gehörte als Untersteiermark bis Ende des I. Weltkrieges zum Herzogtum Steiermark. Nach Kriegsende wurden die südlichen Gebiete vom österreichischen Kernland abgetrennt und dem neu gegründeten Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen zugeordnet. Diese Umstände erklären, warum man bei Grenzübertritt von Österreich her vorerst nur wenig Veränderungen im Straßenbild wahrnehmen kann. Viele Einwohner der Stajerska sprechen zumindest ein bisschen, häufig allerdings gut deutsch.

 

Wein

Das Weinbaugebiet um den Paulusberg (Pavlovski Vrh) heißt Jeruzalem-Ormoz, nach dem Dörfchen Jeruzalem unweit des Ferienhauses. Einer Legende nach sollen im späten Mittelalter an der Stelle der heutigen Ortschaft Kreuzfahrer gerastet haben. Sie waren zu arm für die Seepassage ins Heilige Land und mussten den Landweg nehmen. Da die Schönheit der Landschaft sie gefangen nahm, ließen sie sich dauerhaft nieder. Das Dorf nannte man Jeruzalem - und somit war man eigentlich auch schon am Ziel!

 

Die Weinproduktion bringt vorrangig Weißweine hervor, die nach Expertenmeinung zu den besten Slowenien zählen und auch international keinen Vergleich scheuen müssen. Besonders hervor zu heben sind der Muskateller (Rumeni Muskat), der Sipon (Furmint) sowie der Sauvignon, zuweilen regional typisch mit leichtem Restzucker ausgebaut. Wein kauft man am besten beim Winzer vor Ort, das Preisniveau ist sehr gut. 

Empfehlenswert sind u.a.

 

Vinotoc Kos (ca. 700m vom Haus entfernt)

Weingut Kogl (lt. "Johnson" das beste ostslowenische Weingut)

Kupljen (auch gleich in der Nähe, dazu gehört das Restaurant "Taverna")

Curin-Prapotnik (international hoch prämierte Eisweine)

Dveri Pax (ein Weingut des Stiftes Admont)

Püklavec (gute Weine und sehr schmackhafte Brotzeit)

PF (ehem. Genossenschaft Jeruzalem-Ormoz, qualitativ aufstrebend)